MeToo-Vorwürfe im Unternehmen: Praktische Handlungs-Empfehlungen zur Aufklärung
Aus Studien geht hervor, dass es eine Vielzahl von MeToo-Vorfällen gibt – auch in Unternehmen. Das Thema sexualisierte oder sexuelle Belästigung und Gewalt ist immer noch mit Tabu behaftet. Der Umgang mit entsprechenden Hinweisen stellt gerade Unternehmen vor Herausforderungen. Wir haben daher Rechtsanwältin Dr. Carolin Weyand für unser LegalTegrity-Webinar eingeladen.
Im Webinar beleuchten wir die wichtigsten Herausforderungen rund um die Aufklärung von MeToo-Vorwürfen, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die optimalen Voraussetzungen für interne Meldekanäle.
Referent*innen des Webinars:
Dr. Carolin Weyand ist Fachanwältin für Strafrecht und Gründungspartnerin der Kanzlei Rettenmaier Frankfurt Rechtsanwälte PartG mbB. Nach ihrem Studium, ihrer Promotion im Strafrecht und dem Referendariat war sie zunächst in einer der führenden Boutiquen für Wirtschaftsstrafrecht im Bundesgebiet tätig. Seit 2015 berät und verteidigt sie als Partnerin der Kanzlei Rettenmaier Frankfurt Unternehmen und Privatpersonen in allen Fragen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts sowie des allgemeinen Strafrechts. Sie ist als Ombudsfrau verschiedener Verbände und Organisationen Ansprechpartnerin für sexuelle Belästigung und Gewalt. Darüber hinaus ist sie regelmäßig Dozentin auf Fachveranstaltungen und Vorstandsvorsitzende der Vereinigung Hessischer Strafverteidiger*innen e.V.
Dr. Thomas Altenbach, CEO und Rechtsanwalt der LegalTegrity GmbH, ist ein Compliance-Experte mit einer Leidenschaft für Integrität und Innovation. Als Anwalt im Topmanagement internationaler Konzerne sowie als Berater mittelständischer Unternehmen wurde er zu einem der gefragtesten Compliance-Spezialisten und Mitglied einer UN-Expertengruppe zur Korruptionsvermeidung. Sein Interesse an Digitalisierung in Verbindung mit Compliance und Mittelstand mündete in der Gründung des Legal Tech Unternehmens LegalTegrity.
Zum Veranstalter: LegalTegrity ist Lösungspartner namhafter kleiner und mittelständischer Unternehmen, die dem Hinweisgeberschutzgesetz unterliegen und ein entsprechendes Hinweisgebersystem einsetzen. Als erfahrene Inhouse-Juristen und Compliance-Experten wissen wir, worauf es bei der Umsetzung ankommt. Unser Ziel: Die Umsetzung rechtlicher Vorgaben einfach und effizient zu ermöglichen. Von der sicheren, intuitiv nutzbaren Lösung profitieren Unternehmen gleich mehrfach: Hinweisgeber schützen, Skandale verhindern, Haftungsrisiken reduzieren und rechtliche Anforderungen erfüllen.